Wappen

Willkommen bei den Sportschützen!

Sportschützen Sc-Kalübbe
Dirk Laukmichel
Am Höben
24326 Kalübbe

dlaukmic@gmail.com

Die Sportschützen des SC-Kalübbe treffen sich jeden Dienstag ab 18.00 Uhr zum gemeinsamen Training. Auf unserem hellen, gepflegten und geräumigen Schießstand stehen den Schützen 12 Luftgewehrbahnen zur Verfügung.

10 Stände sind mit den neusten elektronischen Auswertzielen der Firma Meyton ausgestattet. Hier wird der Treffer dem Schützen sofort sichtbar auf einem Monitor angezeigt.

Zusätzlich stehen zwei Bahnen mit klassischer Papierauswertung zur Verfügung. Das Training mit dem Kleinkalibergewehr findet je nach Bedarf, bei befreundeten Vereinen in der näheren Umgebung statt. Unsere aktiven Schützen nehmen heute in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber an verschiedenen Wettkämpfen wie Pokalwochen, Kreis- und Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, sowie Vergleichsschießen in ganz Schleswig-Holstein teil.

Unser Schießstand befindet sich im Schützenheim, Am Sportplatz in 24326 Kalübbe. Er ist zugelassen für Luftdruckwaffen im Kaliber 4,5mm.

Über einen Besuch zu einem Schnuppertraining würden wir uns freuen.

Spartenleiter: Dirk Laukmichel
Stellv. Spartenleiter: Holger Prinz
Kassenwart: Carsten Kaiser

Bei Fragen rund um die Schützensparte steht der Spartenleiter Dirk Laukmichel gerne zur Verfügung.

Schützen
Schießanlage im Schützenheim

Sportschützen Sc-Kalübbe
Dirk Laukmichel
Am Höben
24326 Kalübbe

dlaukmic@gmail.com

Die Schützen des SCK im Jahr 2023

Die Sparte kann sich auch in diesem Jahr wieder über viele neue Zugänge freuen.

Durch die finanziell bedingte Auflösung der Schützen von „Gut Schuss Ruhwinkel“, konnten wir fast die gesamten Ruhwinkler Schützen in unseren Reihen begrüßen.
Aktuell sind wir 29 aktive Schützen. Eine Spartengröße, die es so in Kalübbe, seit den erfolgreichen Zeiten von Eggert Dose nicht mehr gab.

Auch die diesjährige sportliche Bilanz kann sich sehen lassen. Zwar konnten wir in diesem Jahr nicht an das Jahr 2021 mit den Titeln auf den Deutschen Meisterschaften anknüpfen aber zahlreiche andere tolle Erfolge erreichen:

• Aufstieg der LG (Auflage) Mannschaft in die höchste Klasse in SH, die Verbandsliga
  • Erneuter Verbandsligameister im Wettbewerb KK 50 Meter Auflage
  • Vizemeister in der Landesliga KK 50 Meter Auflage
  • 11 Kreismeistertitel, 5 zweite Plätze und 1 dritter Platz
  • 4 Landesmeistertitel, 1 zweiter Platz und 3 dritte Plätze
  • Teilnahme einiger Mitglieder an der Deutschen Meisterschaft (KK Auflage)

Sehr erfolgreich waren auch die Teilnahmen an den Pokalwettbewerben im Kreis Plön, mit mehreren ersten Plätzen und weiteren guten Platzierungen.

Unser Betriebspokalschießen, das in diesem Jahr erstmals im April stattfand, war wieder einmal ein gut besuchtes Event mit vielen Betrieben und Vereinen aus Kalübbe sowie der näheren Umgebung. Wegen der im Frühjahr doch angenehmeren Temperaturen, haben wir uns entschieden, diesen Termin im April beizubehalten.

Unsere jährliche Pokalwoche, war ebenfalls wieder ein voller Erfolg. Teilgenommen haben 34 Mannschaften mit insgesamt 114 Schützen und Schützinnen aus dem Kreis Plön, Ostholstein, Segeberg, Rendsburg Eckernförde und Kiel.

Um die Zugehörigkeit zum SC Kalübbe auch nach Außen zu tragen, haben sich die Spartenmitglieder, auf eigene Kosten Shirts mit Namen und Vereinswappen anfertigen lassen, da sich bisher kein Sponsor für die Sparte gefunden hat.

Aktuell sind wir mit zwei Luftgewehrmannschaften in der Verbands- und der Bezirksliga aktiv.

Während sich die Bezirksligamannschaft nach einem gewonnenen Auftaktmatch auf Platz zwei der Tabelle wiederfindet, musste sich die Verbandsligamannschaft in den zwei stattgefundenen Partien leider einmal geschlagen geben und überwintert aktuell auf Platz 5 von 8 teilnehmenden Mannschaften.

Verbandsligamannschaft Luftgewehr:

Oben links: Karl-Heinz Mund, Werner Petersen, Peter Weinreich, Dirk Laukmichel, Horst Machol.
Es fehlen Bernd Sinner und Heiko Früchting.

Bezirksligamannschaft Luftgewehr:

Bezirksliga Luftgewehr Kalübbe

Von links: Dieter Jerzembek, Torsten Marlow, Petra Petersen, Martina Münkel, Joachim Schlüter.
Es fehlen: Karin Kruse, Bernd Münkel.

Auch dieses Jahr geht unser Dank an alle Schützen, Freunde, Sponsoren und den Vorstand des SC Kalübbe.

Dirk Laukmichel (Spartenleiter)

Informationsangebote im Internet:

Norddeutscher Schützenbund

Neben aktuellen Meldungen finden Sie hier Informationen zum Sport inkl. Bogenschießen und Information zur Ausbildung.

Deutscher Schützenbund

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861 und wieder gegründet 1951, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die zirka 1,4 Millionen Schützen/innen sind Mitglieder in rund 15.000 Vereinen. Im DSB-Shop finden Sie Lehrmittel, Sportkleidung und Zubehör für den Sport.

Forum Meisterschützen

Nach einer kurzen Registrierung kann man aktiv am Forum teilnehmen und sich mit anderen Sportschützen austauschen.